Notfall- und flüchtlingspädagogik

Hier finden Sie Grundlagen, Forschungsarbeiten und Projekte im Bereich der Notfall- und Flüchtlingspädagogik, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Eines dieser Projekte ist One Happy Family in Lesbos (GR).

 

    

Projektentwicklung

Im Open Space des Zukunftsforums haben wir uns ganz auf eine Kooperation und Hilfsangebote für das tolle Projekt „One Happy Family“ fokussiert. Es laufen nun folgende Projekte an:

  • Die Lebensphilosophie von One Happy Family auch an Steinerschulen zu verbreiten, d.h. sich vernetzen, eine Lebens-und Aktionsgemeinschaft bilden, Schule als Unternehmen verstehen etc. SCHULE ALS UNTERNEHMEN FÜR DIE ZUKUNFT NUTZEN.
  • Besuch von Fanny an Schulen, um es den Oberstufenschülern vorzustellen, die vielleicht als Schülerfirma dafür Spenden einholen, aber vor allem um ein ermutigendes Modellprojekt zu sehen - statt immer nur die „Bad news“.
  • HelferInnen aus der Schweiz gehen in dreiwöchigen Einsätze hin. Vermitteln, wer die Einsätze plant (ein Lehrer hat sich bereits gemeldet).
  • Pressekontakte in der Schweiz vermitteln, um dieses Modellprojekt einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
Download
Schulkreis
One Happy Family in der Zeitschrift der Steinerschulen
SCHULKREIS_Winter_19_Artikel_Lesbos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.5 KB